MVV Energiequiz Buchdeckel
MVV Energiequiz Spielkarten
MVV Energiequiz Spielkarten verpackt
MVV Energiequiz Spielkartenboxen
MVV Energiequiz Anleitung Themenbereiche
MVV Energiequiz Anleitung Themenbereich Menschen
MVV Energiequiz Karten, Anleitung, Hintergrundwissen

MVV Energie-Quiz für Schulen

300 Fragen zum Thema Energie

Was ist eigentlich nachhaltige Energie? Wieso ist es wichtig, dass wir diese nutzen? Wo kommt sie her und wie findet sie ihren Weg in unser Zuhause? Diese Fragen beantwortete MVV in dem Workshop für Schulklassen „Energie erleben!“ auf der BUGA. Die Werbeagentur magenta in Mannheim hat für das Bildungsformat ein Energie-Quiz mit 300 Fragen umgesetzt.

Lehrer:innen konnten online ihre Klasse zu dem MVV-Bildungsworkshop anmelden. Im nächsten Schritt erhielten sie das speziell für dieses Format entwickelte „Energie- und Klima-Quiz“. 300 Fragen in drei Schwierigkeits­stufen unterstützten die Lehrer:innen dabei, die Klasse spielerisch an die Themen heranzuführen und auf den Besuch der BUGA vorzubereiten. Die vier Kategorien (Natürliche Energiequellen, Innovative Technologien, Grüne Produkte für zu Hause, Menschen und Umwelt) griffen die Themenboxen der MVV #klimapositiv-Ausstellung in der U-Halle auf.

Das didaktisch offen aufgebaute Format wurde für verschiedene Schulformen und Lernfortschritte konzipiert. Die Spielanleitung bot unterschiedliche Spielmodi an.

Vor Ort beantworteten die Schüler:innen die vorher geübten Fragen vor der LED‑Wand – im Stil von 1, 2 oder 3 sprangen in Summe rund 800 Schüler von Antwort zu Antwort und sammelten Punkte für ihr Team. Hierfür wurde das Quiz von magenta auch digital umgesetzt. So konnten nicht nur Schüler:innen vor der LED-Wand an dem Quiz teilnehmen, auch die Ausstellungs-Besucher:innen hatten die Möglichkeit, digital am Touchtable Fragen zu beantworten.

Insgesamt nahmen 32 Schulklassen an dem Bildungsformat teil, das rückblickend ein großer Erfolg war.

„Es war eine Herausforderung, in relativ kurzer Zeit 300 Fragen in unterschiedlichen Schwierigkeits­graden zu erstellen. Was ich anfangs unterschätzte: Die falschen Antwort­möglichkeiten, die nicht zu offensichtlich falsch, aber in jedem Fall auch nicht richtig sein durften. Durch die intensive Recherche habe ich viel gelernt und es hat Spaß gemacht, ein Quiz zu entwickeln, das sinnvolles Wissen vermittelt. “

Julia Mahnken, Konzeption und Text

„Gedruckte Medien schaffen haptische Erlebnisse im digitalen Wandel.“

Stefanie Probst
Diplomdesignerin, Geschäftsführerin